Sprachkurse

Sprachen liegen dir nicht? Unmöglich. Eine Ausrede. Ein Gemeinplatz. Nenne es, wie du willst. Jeden Tag hören wir Geschichten von Leuten, die aus dem einen oder anderen Grund mit der Zeit zu der Überzeugung gelangt sind, dass sie zum Erlernen einer neuen Sprache nicht geeignet sind.

Die Wahrheit ist, dass jeder von uns eine andere Art zu lernen hat und Erlerntes zu behalten.

Wir lernen besser und leichter, wenn uns etwas begeistert, die Sache uns vertraut ist, uns amüsiert und neugierig macht. Aber vor allem, wenn wir uns wohl fühlen, getragen und verstanden. Das ist der Grund, weshalb unsere Kurse massgeschneidert sind, abgestimmt auf deine Bedürfnisse, dein Niveau, deine Ziele und auf deine Art zu lernen.

Europäisches Sprachenportfolio

Um deine Niveaustufe in der Fremdsprache zu ermitteln, stützen wir uns auf das Europäische Sprachenportfolio (ESP), ein Informationsinstrument, durch das die erworbenen sprachlichen Kompetenzen aufgezeigt werden.

Hiernach findest du alle Niveaustufen, die uns Aufschluss über das für dich geeignete Kursangebot geben:

Zielsetzung
Der Erwerb eines Grundwortschatzes und das Beherrschen alltäglicher Ausdrücke. Die Fähigkeit einfache Sätze zu verstehen, die langsam und deutlich formuliert werden, in der Lage zu sein, auf vertraute Gesprächsthemen zu antworten.

Inhalt
Phonetik und wesentliche Eigenschaften der Laute in der Fremdsprache, erste grammatikalische Elemente, einfache Sätze, Ausdrücke aus dem täglichen Leben, Grussformeln und Vorstellung. Der Einsatz der Fremdsprache in verschiedenen Situationen im Alltag.

Prüfungen nach Erreichen der Niveaustufe
Italienisch CILS A1 - Englisch - Deutsch Start 1 - Französisch
Zielsetzung
Der Erwerb eines einfachen Wortschatzes und von Ausdrücken, die es erlauben in verschiedenen Alltagssituationen zu kommunizieren. Die Fähigkeit einfache Sätze zu verstehen und auf vertraute Gesprächsthemen mit einfachen aber korrekt angewandten Worten zu antworten.

Inhalt
Komplettierung der Phonetik und der für die Fremdsprache charakteristischen Laute. Die zur Bildung einfacher und richtiger Sätze nötige Grammatik. Im alltäglichen Leben verwendete Ausdrücke, die einen einfachen und direkten Informationsaustausch in Bezug auf vertraute Themen und Tätigkeiten ermöglichen. Sätze bilden und kurze Mitteilungen verfassen, wie eine Nachricht oder eine Postkarte schreiben.

Prüfungen nach Erreichen der Niveaustufe
Italienisch CILS A2 - Englisch KET (KEY) - Deutsch Start 2 – Französisch DELF A2
Zielsetzung
Das Verständnis der Hauptpunkte eines Gesprächs, vorausgesetzt es wird eine Standardsprache verwendet, bei der es um vertraute Dinge geht. Sich mithilfe einfacher und zusammenhängender Sätze auszudrücken, um sich an einem Gespräch zu beteiligen und eine Situation zu beschreiben.

Inhalt
Wiederholung der erworbenen Kenntnisse, Ausbau der grammatikalischen Kenntnisse und deren Anwendung in einfachen aber korrekt formulierten Sätzen, die eine Konversation auf vertrauten Gebieten ermöglichen. Die Fähigkeit kurze und einfache Texte über vertraute Themen zu verfassen, wie persönliche Briefe, die Erfahrungen oder Eindrücke beschreiben.

Prüfungen nach Erreichen der Niveaustufe
Italienisch CILS 1 - Englisch PET/BEC Preliminary - Deutsch ZD – Französisch DELF B1
Zielsetzung
Das Verständnis von in Standardsprache abgehaltenen Reden und Diskussionen in Bezug auf jede Art von Gesprächsthema. Die Fähigkeit sich mithilfe einer einfachen aber korrekten Sprachanwendung in allen denkbaren Situationen auszudrücken.

Inhalt
Wiederholung der erworbenen Kenntnisse, Ausbau der grammatikalischen Kenntnisse und deren Anwendung in einfachen Sätzen, die eine korrekte Konversation auf jedem Gebiet erlauben. Die Fähigkeit, Texte über spezifische Themen mit detaillierten Beschreibungen zu verfassen.

Prüfungen nach Erreichen der Niveaustufe
Italienisch CILS2 - Englisch FCE/BEC Vantage - Deutsch ZDfB/GZ B2 - Französisch DELF B2
Zielsetzung
Das Verständnis von Reden und die Beteiligung an längeren Unterhaltungen mit impliziten Inhalten. Das Verständnis von Filmen oder Fernsehprogrammen. Sich fliessend im gesellschaftlichen und beruflichen Leben ausdrücken zu können.

Inhalt
Vertiefung der Grammatik und des Wortschatzes. Der Erwerb eines sehr spezifischen und womöglich fachbezogenen Vokabulars. Die Fähigkeit sich klar und gut strukturiert ausdrücken zu können und die eigene Meinung deutlich zu formulieren. Beim Verfassen von Texten den geeigneten Stil in Bezug auf den angesprochenen Leser zu wählen.

Prüfungen nach Erreichen der Niveaustufe
Italienisch CILS3 - Englisch CAE/BEC Higher - Deutsch GZ C1 - Französisch DALF C1
Zielsetzung
In der Lage zu sein alles, was man liest, unabhängig davon, ob es sich um ein abstraktes, literarisches oder technisches Thema handelt, und alles Gehörte, auch wenn schnell gesprochen, zu versstehen. Sich problemlos an jeder Art von Gespräch unter Verwendung geläufiger Redewendungen beteiligen zu können.

Inhalt
Die Erarbeitung schriftlicher Texte auf spontane und flüssige Weise, indem feinere Bedeutungsnuancen aufgegriffen werden, woraus ersichtlich wird, dass die Fremdsprache auch auf verschiedenen Fachgebieten beherrscht wird. Das Führen von Diskussionen und die Darstellung von Sachverhalten, die das Interesse des Zuhörers wecken und auf dessen sprachliche Gepflogenheiten eingehen.

Prüfungen nach Erreichen der Niveaustufe
Italienisch: CILS4 - Englisch: CPE - Deutsch: ZOP - Französisch DALF C2

Family and friends

Lernen, Spass haben und sparen!

Bist du gerade mit deiner Familie ins Tessin gezogen aber “mamma-pizza-pasta-ciao bella” ist alles, was du sagen kannst?
Hasst du deine Arbeit, hast nie Zeit und für alle Jobs, die dich interessieren, werden Deutschkenntnisse verlangt?
Gibt es ein Projekt, einen Traum, den du mit einer Gruppe Freunde im Ausland realisieren möchtest aber euer Englisch ist noch auf dem Level “the cat is on the table”?

Kein Problem! Wähle eine Sprache, Zeit und Ort: um den Rest kümmert sich Reistlingue!
Mit dem Angebot Family and friends lernst du direkt bei dir zu Hause, hast Spass und sparst!

 

Ruf an oder komm vorbei! Du willst Englisch oder Deutsch lernen, Swahili oder Japanisch? Deine derzeitigen Fremdsprachenkenntnisse verbessern? Zusammen finden wir die ideale Lösung für dich!

 
 
 
 
 

Download


Lade hier das Einschreibeformular und das Reglement herunter

Vertiefungen

3 August 2017

Die englischen „False Friends“ der Italiener: Zehn unserer häufigsten (und schlimmsten) Fehler

Das Englische wird meistens zu Unrecht für eine einfache Sprache gehalten, vor allem von uns Italienern, Experten im Gestikulieren dort […]
Deutsch