Unsere Geschichte, Ihre Erfolge

Seit über 50 Jahren Ihr Übersetzungsbüro in Lugano und im Tessin

Das Übersetzungs- und Dolmetscherbüro Reistlingue wurde 1971 in Lugano im Kanton Tessin gegründet. Ein Abenteuer, dem sich vor mehr als 50 Jahren Elisabetta Reist, eine professionelle Übersetzerin und ausgebildete Sprachlehrerin, stellte. Damals arbeiteten am Sitz der damaligen „RTL Traduzioni e Scuola di Lingue Reist”, am Corso Elvezia 10, einige freiberufliche Übersetzer und eine Sekretärin, die für die Transkription der Texte in Reinschrift zuständig war. Es waren die Zeiten, zu denen es noch keine Arbeitsplatzrechner gab: Unsere Mitarbeiter benutzten noch die Schreibmaschine oder sogar den Stift.

Dazu erzählt die Gründerin Elisabeth: “Damals gab es keine Backspacetaste, sondern nur den Tintenkiller. Es waren die Jahre des Baubooms, und ich war für die Übersetzung der Verträge für die grossen Villen zuständig, deren Kunden von der anderen Seite der Alpen kamen. In diesen Jahren übersetzte ich mein erstes Buch für Kramer Edizioni. Lugano war in den 1970er-Jahren eine kleine Stadt, ganz anders als wir sie heute kennen. Für eine Frau wie mich war es nicht leicht, Unternehmerin zu sein, und ich musste kämpfen, um Anerkennung zu erlangen und die Arbeit meiner Firma aufzuwerten

 

Von der Sprachenschule „Scuola di Lingue Reist“ zur Zusammenarbeit mit den Behörden

Innerhalb weniger Jahre wurden die unternommenen Anstrengungen von ersten Erfolgen gekrönt. 1977 wurde die Sprachenschule „Scuola di Lingue Reist gegründet, heute ein Bezugspunkt für Privatpersonen und Fachleute, die Sprachkurse in Lugano suchen. In der Zwischenzeit sind die Büros von drei auf sechs und von sechs auf eine ganze Etage des Gebäudes angewachsen. Übersetzer, Dolmetscher und Lehrer aus der ganzen Welt haben sich uns in einer Atmosphäre der Zusammenarbeit und Synergie angeschlossen, die es uns ermöglicht, zu wachsen, uns zu strukturieren und unsere Qualitätsstandards immer weiter zu verbessern

Zahlreiche Gemeinschaftsprojekte werden von Reistlingue auf allen Ebenen organisiert, von Ausbildungskursen für das Amt für aktive Massnahmen (Ufficio delle Misure Attive / UMA) des Kantons Tessin bis hin zu Arbeiten für öffentliche Einrichtungen in der Schweiz. Heute erfüllen wir an unserem Hauptsitz in der Via Balestra 12 weiterhin die Anforderungen von Anwaltskanzleien, Finanzinstituten, Ämtern, kleinen und mittleren Unternehmen und allen, die einen strategischen Partner für Übersetzungs-, Dolmetsch- und Schulungsdienste suchen. Wir wissen nicht, was die Zukunft für uns bereithält, aber wir sind sicher, dass unser Enthusiasmus nie versagen wird.

“Übersetzen, dolmetschen, einen Text überarbeiten, eine Sprache unterrichten: Dies und noch viel mehr leisten wir seit fast einem halben Jahrhundert jeden Tag mit Leidenschaft, Sorgfalt und Hingabe.”
Elisabetta Reist

Kostenloses Angebot anfordern

Steigern Sie Ihren Umsatz jetzt!

Man sagt über uns

Technische Übersetzungen in verschiedene Sprachen in exzellenter Qualität und in kürzester Zeit

Jennifer Mavilia, CEO Executive Assistant Rivopharm

Unsere Firma arbeitet schon seit einigen Jahren mit Reistlingue zusammen, einem tüchtigen und zuverlässigen Geschäftspartner, der in der Lage ist einen schnellen Service zu garantieren, bei dem Wert aufs Detail gelegt wird

Olga Bilokon, Interpipe Europe SA

Wir haben die Flexibilität und Professionalität der Sprachenschule Reistlingue sehr geschätzt. Wir waren begeistert und die Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen

AF Toscano SA

Wir haben anlässlich der von unserem Unternehmen organisierten Swiss Horology Tour den Dolmetscherdienst von Reistlingue für die japanische Sprache in Anspruch genommen. Die wesentliche Schwierigkeit bestand darin, unseren Kollegen aus dem Fernen Osten die technische Fachsprache der Uhrenwelt so gut wie möglich zu vermitteln und kundzutun. Die Dolmetscherin hat sich als besonders professionell erwiesen, pünktlich und gut organisiert. Wir empfehlen Reistlingue wegen des zuverlässigen Services und der Aufmerksamkeit dem Kunden gegenüber

Federica Vago, Marketing Assistant Tiffany & Co.

Mein Ziel war es fliessend Japanisch zu sprechen und auch lesen und schreiben zu können. Dadurch, dass ich Einzelunterricht habe, kann meine Dozentin die Lektionen meinen Bedürfnissen anpassen und so komme ich mit jeder Unterrichtsstunde meinem Lernziel näher.
Als ich letztens in Japan war, konnte ich das Erlernte gut anwenden und, wenn auch noch etwas begrenzt, auf Japanisch mit Kunden kommunizieren.
Gerne empfehle ich deshalb Reistlingue weiter!

Elias Kronwitter, Schüler eines Reistlingue Privatkurses

Pünktlicher und qualitativ hochwertiger Service

Avv. Luca Vanetta, Studio Legale e Notarile Vanetta
Studio Legale Vanetta
Tiffany & Co
Rivopharm
Interpipe
Toscano